Weihnachtsmarkt in Rorup: Gemeinsames Basteln für einen guten Zweck

Am ersten Advent verwandelt sich Rorup in ein regelrechtes Bastelparadies. Die AKE Grundschule am Standort Rorup hat eine schöne Tradition ins Leben gerufen, die nicht nur die Vorfreude auf die festliche Jahreszeit steigert, sondern auch einen wohltätigen Zweck unterstützt. Bereits Wochen im Voraus stecken Eltern, Lehrerinnen und Schülerinnen der Grundschule ihre Köpfe zusammen, um zehn kreative Bastelprojekte zu planen und umzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler haben am Nachmittag die Möglichkeit, sich an verschiedenen Projekten zu beteiligen, die von Weihnachtskarten über leuchtende Tannen aus Klötzchen bis hin zu Gartensteckern und kleinen Wichteln reichen. Die Beliebtheit einiger Angebote ist so groß, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Losverfahren ausgewählt werden müssen – ein Beweis dafür, wie sehr die Kinder in Rorup diese Tradition lieben.

Nicht alle Eltern können aus zeitlichen Gründen oder aufgrund weniger kreativer Ader an den Bastelprojekten teilnehmen. Stattdessen bringen sie sich gerne auf ihre eigene Weise ein, sei es mit selbstgebackenen Plätzchen oder einer Stunde Engagement am Verkaufsstand. Der Schulstand, reichlich geschmückt mit den liebevoll gestalteten Bastelarbeiten, lockt jedes Jahr zahlreiche Käufer an.

Die Erlöse des Adventsbasars kommen nicht nur den Roruper Grundschulkindern zugute, sondern werden auch dazu verwendet, das Kinderwohnheim (KiWo) in Dülmen bei seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen. Dieser Ansatz folgt dem Motto „Von Kindern für Kinder“, und die Gemeinschaft in Rorup zeigt Jahr für Jahr, wie viel Herzlichkeit und Engagement in dieser Idee stecken.

Die vorweihnachtliche Atmosphäre, das gemeinsame Basteln und die Unterstützung für einen guten Zweck machen den Adventsbasar zu einem besonderen Ereignis, das die Gemeinschaft in Rorup festigt und die Freude am Geben in den Mittelpunkt stellt.

Regina Theopold