Lesung mit einem ehemaligen Fußballprofi

Lesung mit einem ehemaligen Fußballprofi

Am 8. Mai durften die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen an unserem Standort in Dülmen eine besondere Lesung mit dem ehemaligen Fußballprofi Didi Schacht erleben. Dabei berichtete er von seinem Weg als Fußballer und Trainer sowie von den Herausforderungen, denen er im Leben begegnet ist. Besonders wichtig war ihm die Botschaft, dass man nicht sofort aufgeben sollte, wenn etwas schwierig wird. Mit vielen persönlichen Geschichten motivierte er die Kinder, an sich zu glauben, Rückschläge anzunehmen und ihre Ziele weiterzuverfolgen. Danke für die tolle Lesung!
Weiter lesen
Wir bekommen Nachwuchs!

Wir bekommen Nachwuchs!

Wir, die Klassen 2a und 2b, lernen gerade ganz viel über Hühner. Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Aussehen, der Lebensweise und der Entwicklung vom Ei zum Küken auseinandergesetzt. Und nun kommt das Beste: Frau Hüppe-Radke hat einen Brutkasten in die Schule gebracht. Jeder durfte ein Ei hineinlegen. Im Brutkasten ist es warm und feucht. In den letzten Wochen wurden die Eier jeden Tag zweimal gedreht. Nun müssen die Eier ruhig liegen und wir warten sehnlich darauf, dass die Küken diese Woche schlüpfen. Wie spannend!
Weiter lesen
Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 3 nach Rheine

Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 3 nach Rheine

Die Klassen 3a, 3b, 3c und 3d waren auf einer erlebnisreichen Klassenfahrt in Rheine. Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter konnten die Kinder ein abwechslungsreiches Programm erleben – voller Spiel, Spaß und gemeinsamer Abenteuer. Es waren tolle Tage, an die sich alle sicher noch lange erinnern werden!
Weiter lesen
Projektwoche

Projektwoche

Am Standort Dülmen fand eine Projektwoche statt. Die Kinder konnten aus vielen Angeboten wählen. Es gab Umwelt-, Wald-, Sport-, Roboter-, Bastel- und Experimentierprojekte, es wurde gekocht und gezaubert. Zum Abschluss konnten alle Schüler ihren Familien ihre Wochenergebnisse zeigen. Es war sowohl für die Schüler, als auch für die Lehrerinnen eine tolle Woche.
Weiter lesen
Karnevalsparty

Karnevalsparty

Der Höhepunkt unserer diesjährigen Karnevalsfeier war die gemeinsame Party in der Aula. Vorher gab es noch eine Polonaise aller Klassen durch die ganze Schule.
Weiter lesen
Sportlicher Ausflug der Klasse 3c zur Eislaufbahn

Sportlicher Ausflug der Klasse 3c zur Eislaufbahn

Die Klasse 3c erlebte einen aufregenden und bewegungsreichen Tag auf der Eisbahn! Mit viel Freude und Energie wagten sich die Schülerinnen und Schüler aufs Eis, drehten erste Runden, übten Tricks und stärkten dabei ihre Teamfähigkeit. Ob Anfänger oder geübte Läufer – alle hatten großen Spaß daran, gemeinsam aktiv zu sein und Neues auszuprobieren. Dieser Tag wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben!
Weiter lesen
St. Martinsgottesdienst

St. Martinsgottesdienst

Am 14. November 2024 feierten die ersten und zweiten Klassen unserer Schule einen stimmungsvollen St. Martinsgottesdienst. Begleitet von fröhlichem Gesang erfüllten die leuchtenden Laternen den Raum mit buntem Licht und einer ganz besonderen Atmosphäre. Während des Gottesdienstes wurde nicht nur gesungen, sondern auch die Geschichte von St. Martin und seinen guten Taten erzählt. Dieser Gedanke des Teilens und der Nächstenliebe regte die Kinder dazu an, darüber nachzudenken, wie sie selbst anderen helfen können. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen besonderen Gottesdienst mitgestaltet haben!
Weiter lesen
Einschulungsgottesdienst in Dülmen

Einschulungsgottesdienst in Dülmen

Am vergangenen Donnerstag (29.8.24) wurden unsere neuen Erstklässler von Pfarrer Gerd Oevermann und Pastoralreferent Christian Rensing in unserer Schulgemeinschaft willkommen geheißen. Unter dem Motto: "Ich bin beschirmt - ich bin beschützt" feierten wir den Einschulungsgottesdienst am 6. Schultag der Erstklässler. Abschließend sprachen Pfarrer Gerd Oevermann und Pastoralreferent Christian Rensing auf dem Schulhof einen Segen unter zwei großen farbigen Schwungtüchern.
Weiter lesen
Aktion „Toter Winkel“

Aktion „Toter Winkel“

Am vergangenen Mittwoch (28.8.24) durften die Kinder des dritten und vierten Jahrgangs erfahren, wie groß der tote Winkel bei einem LKW ist. Im Rahmen des Radfahrtrainings organisierte die Verkehrspolizistin Ruth Jansen ein großes Fahrzeug vom THW Dülmen. Ehrenamtlerin Marina Wilkens kam mit dem Fahrzeug und begleitete die Kinder einzeln in die hohe Fahrerkabine, damit diese mit eigenen Augen den toten Winkel wahrnehmen konnten. Eine tolle Aktion!
Weiter lesen